News & Aktuelles

Zum Thema Steuern

Grundsteuer: Führt die Untätigkeit zur Klagewelle?
14.09.2023
Millionen Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide liegen unbearbeitet bei den zuständigen Finanzämtern. Den Behörden droht nun eine Untätigkeitsklage in vier Musterfällen.
„Kompliziert, intransparent und ungerecht“ – neue Grundsteuer soll vors Bundesverfassungsgericht
24.01.2023
Die Kritik an der neuen Grundsteuer wächst. Der Bund der Steuerzahler kündigt nun an, die Grundsteuer in fast allen Bundesländern bis vors Bundesverfassungsgericht zu bringen.
Nur noch knapp zwei Wochen Zeit: Grundsteuererklärung
24.01.2023
Noch immer haben rund die Hälfte der Eigentümer ihre Grundsteuererklärung nicht abgegeben. Die Zeit drängt und ein Zwangsgeld droht.
Neue Grundsteuer bringt Finanzämter an Belastungsgrenze
10.01.2023
Noch bis Ende Januar haben Eigentümer von Immobilien und Grundstücken Zeit, ihre Grundsteuererklärung einzureichen.
2023 wird Erben drastisch teurer
15.11.2022
Immobilien werden ab dem 1. Januar 2023 aufgrund des neuen Jahressteuergesetzes 2022 neu bewertet. Bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer kann das einen Unterschied im fünf- oder sechsstelligen Bereich ausmachen.
Frist für Grundsteuererklärung verschoben: Jetzt trotzdem nicht zurücklehnen
08.11.2022
Wer die Grundsteuererklärung bisher aufschob, sollte sich trotz der Fristverlegung nicht zurücklehnen. Die Zeit bleibt dennoch knapp.
Immobilien vererben: Bald Horror-Erbschaftssteuer?
08.11.2022
Immobilienerben könnten schon bald deutlich zur Kasse gebeten werden: Obwohl an den Steuersätzen nichts verändert werden soll, droht Ungemach.
Frist für Grundsteuererklärung verlängert
08.11.2022
Nicht einmal ein Drittel aller erforderlichen Grundsteuererklärungen wurde abgegeben – dabei läuft die ursprüngliche Frist bereits in zwei Wochen aus. Daher bekommen Eigentümer nun doch mehr Zeit.
Klage gegen neue Grundsteuer
11.10.2022
Die Linke will gegen die neue Grundsteuer in Bayern klagen. Hat sie damit Erfolg, müsste die Grundsteuer nicht nur erneut reformiert werden – auch die Grundsteuererklärung, die momentan für viel Arbeit und Ärger sorgt, müsste wiederholt werden.
Kommt die Fristverlängerung für die Grundsteuer?
11.10.2022
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) fordert von den Ländern eine Fristverlängerung für die Erklärung der Grundsteuer, die Ende dieses Monats fällig ist.

News Archiv

Deutscher Immobilienmarkt: Oase für Steuerhinterzieher?
05.10.2022
Die Undurchsichtigkeit des Immobilienbesitzes in Deutschland erleichtert Geldwäsche beim Kauf, so eine Auswertung der „Welt am Sonntag“.
Grundsteuer 2025: Steuersätze dreifach so hoch
05.10.2022
Ab 2025 fällt eine neue Grundsteuer an. 36 Millionen Grundstücke werden neu bewertet. Viele Eigentümer müssen daher mit deutlich höheren Steuersätzen rechnen.
Grundsteuerreform: Selbst der Staat ist überfordert
05.10.2022
Neben den Bürgern müssen auch Deutschlands Kommunen Grundsteuererklärungen abgeben. Doch die ersten Städte haben bereits kapituliert und Fristverlängerungen beantragt.
Widersprüchliches zur Grundsteuer-Fristverlängerung
27.09.2022
Millionen Eigentümer hoffen auf Klarheit in Sachen Fristverlängerung bei der Grundsteuererklärung. Stattdessen legt das Bundesfinanzministerium einen ziemlichen Schlingerkurs hin.
Grundsteuererklärung: Fristverlängerung vehement gefordert
27.09.2022
Bis 31. Oktober haben Eigentümer noch Zeit, um ihre Grundsteuererklärung abzugeben. So langsam beginnt also der Endspurt, doch die Ziellinie ist noch sehr weit entfernt – es droht Chaos. Gibt es jetzt doch eine Fristverlängerung?
Eigentümer verweigern Grundsteuererklärung auf breiter Front
21.09.2022
Erst 18 Prozent der Eigentümer haben ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Deshalb ist jetzt eine Fristverlängerung im Gespräch.
Grundsteuererklärung: Finanzminister offen für Fristverlängerung
06.09.2022
Die Grundsteuerreform verpflichtet alle Eigentümer von Immobilien und Grundstücken zur Abgabe einer zusätzlichen Steuererklärung. Allerdings hakt es in der Praxis an vielen Punkten.
Grundsteuerreform versinkt im Bürokratie-Chaos
06.09.2022
Kryptische Formulare, eine zickige Software und wenig bürgernahe Steuerbehörden. Die Anmeldung der neuen Grundsteuer treibt Immobilieneigentümer derzeit in den Wahnsinn.
Neue Grundsteuer: Wer muss ab 2025 mehr zahlen?
06.09.2022
Eigentümer haben noch bis Ende Oktober Zeit, um ihre Grundsteuererklärung zu machen.
Grundsteuerreform: Elster-Portal geht in die Knie
20.07.2022
Seit Anfang Juli müssen Immobilieneigentümer über das Elster-Portal Daten für ihre Grundsteuererklärung abgeben. Theoretisch. Denn das Portal scheint dem Ansturm nicht gewappnet. Eine einfache Rechnung legt offen, warum.
Streit um CO2-Steuer: Der Energieausweis solls richten
20.07.2022
Wer zahlt die Energiesteuer? Der Vermieter, weil der verantwortlich dafür ist, dass seine Immobilie gut gedämmt ist? Oder der Mieter, der die Energie verbraucht? Beide, sagt die Bundesregierung. Wie genau die Steuer aufgeteilt werden soll, dazu hat der Bundesrat eine eigene Meinung und möchte den Gesetzesentwurf nachbessern.
Grundsteuerreform 2022 seit 1. Juli in Kraft
20.07.2022
Seit dem 1. Juli sind Eigentümer dazu verpflichtet eine Grundsteuererklärung abzugeben. Somit wird die Grundsteuer neu berechnet, welche erstmals 2025 erhoben werden soll. Die einzelnen Bundesländer wenden dabei unterschiedliche Berechnungsmodelle an.
Lindner will Immobilienkäufer bei Grunderwerbsteuer entlasten
21.06.2022
Im Koalitionsvertrag wurde es angekündigt, jetzt wird es konkreter: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die zuletzt stark gestiegene Grunderwerbsteuer senken. So soll besonders Familien der Immobilienkauf erleichtert werden.
Umweltbundesamt fordert reduzierte Mehrwertsteuer für energetische Sanierungen
21.06.2022
Für den Klimaschutz fordert das Umweltbundesamt (UBA) eine radikale Reform der Mehrwertsteuer: Was umweltfreundlich ist, soll niedriger besteuert werden; was umweltschädlich ist höher. Davon betroffen wären auch energetische Sanierungen von Gebäuden und Wohnungen.
CO2-Steuer: Regierung erwartet Klagen
31.05.2022
Ab 2023 können Vermieter die fürs Heizen anfallende CO₂-Abgabe nicht mehr in Gänze auf Mieter übertagen. Ein neues Modell mit 10 Stufen sieht eine anteilsmäßige Beteiligung des Vermieters vor, die umso höher ist, je schlechter das Gebäude isoliert ist. Die Regierung rechnet aber bereits damit, dass diese Regelung vor Gericht landet.
Entlastung beim Immobilienkauf: Lindner plant Reform der Grunderwerbsteuer
17.05.2022
Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Grunderwerbsteuer reformieren, um den Zugang zu Wohneigentum zu erleichtern. Für manche Käufer könnte die Steuer sogar komplett wegfallen.
Berlin: Airbnb-Vermieter müssen 2,2 Millionen Steuern nachzahlen
10.05.2022
Die Berliner Finanzämter haben 2,2 Millionen Euro hinterzogene Steuern von Airbnb-Vermietern eingetrieben. In insgesamt 886 Fällen wurden die Einkünfte durch die Vermietung von Privatwohnungen als Ferienunterkunft nicht, nicht vollständig oder nachträglich erklärt.
Vermieter werden doch an CO2-Steuer beteiligt
06.04.2022
Nach langem politischem Hickhack scheint nun eine Lösung gefunden, wie die CO2-Abgabe beim Heizen künftig aufgeteilt wird. Bisher konnten Vermieter die Steuer in Gänze auf Mieter umlegen.
Wenn das geerbte Haus zur Bürde wird – Füracker fordert Erleichterung bei Erbschaftsteuer
15.03.2022
Der Finanzminister von Bayern, Albert Füracker, fordert eine Erhöhung der Freibeträge beim Erben von Immobilien. Während sich die Immobilienpreise seit 2009 teils verdoppelt oder verdreifacht hätten, seien die Freibeträge seit 13 Jahren nicht angepasst worden. Daher warnt Füracker vor den Folgen dieser Entwicklung – und fordert weitere tiefgreifende Änderungen.
Grundsteuerreform: Experten erwarten Daten-Chaos durch „zweite Steuererklärung“
15.03.2022
Ab 1. Juli 2022 wird für Eigentümer eine Art zweite Steuererklärung fällig. Beinahe 36 Millionen Immobilien müssen im Zuge der Grundsteuerreform neu bewertet werden.
Neue Grundsteuer: Diese Daten müssen Eigentümer liefern
01.02.2022
Ab 2024 wird die Grundsteuer anders veranlagt. Doch schon bald müssen Eigentümer den Finanzämtern umfangreiche Daten liefern, damit die Steuer berechnet werden kann.
Erbe in Gefahr wegen steigender Immobilienpreise
01.02.2022
Erbschaften fallen immer höher aus – vor allem, weil die Immobilienpreise stark gestiegen sind.
Vorsicht: Vermieten an Angehörige kann teuer werden
20.10.2021
Vermietest du an Freunde oder Angehörige? Dann kommst du diesen vielleicht mit dem Mietpreis entgegen. Aber Vorsicht! Wenn du zu wenig einnimmst, kann das Nachteile bei den Steuern für dich haben! Wir erklären dir, wann das Finanzamt ganz genau hinschaut.
Mit diesen 5 Tipps drückst du die Grunderwerbsteuer
20.10.2021
Wenn du eine Immobilie kaufst, gehen mehrere tausend Euro ans Finanzamt. Doch mit ein paar Tricks lässt sich die Grundsteuer umgehen – zumindest zum Teil. So sparst du hunderte Euro.
Veräußerung der selbst genutzten Wohnung
22.09.2021
Der Gewinn aus der Veräußerung der selbst genutzten Wohnung ist auch hinsichtlich des Arbeitszimmers steuerfrei, wenn das Arbeitszimmer im Rahmen der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit genutzt wurde...
Steuerliche Begünstigungen für Betreiber von kleinen Photovoltaikanlagen
22.09.2021
Besitzer von Einfamilienhäusern, die kleine Photovoltaikanlagen installieren wollen, profitieren zukünftig von weiteren Vereinfachungen und steuerlichen Begünstigungen...
aktuelle Steuerinformationen
15.02.2019
Ausgabe 1/2019 Januar / Februar
Erst degressiv, dann linear?
17.12.2018
Wer die degressive Gebäude-AfA (Abschreibung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten) in Anspruch genommen hat,.......
Grunderwerbsteuer
27.08.2018
FG München: Grunderwerbsteuer
Grunderwerbsteuer
15.08.2018
Mitverkaufte Gegenstände sind nicht nur "Sparmodelle"
Steuerrecht
15.08.2018
Wenn die Denkmalschutzbehörde (sehr) viel Zeit fürs "Denken" gebraucht hat...
aktuelle Steuerurteile und Hinweise
30.07.2018
MANDANTEN INFORMATION MAI / JUNI
aktuelle Steuerurteile und Hinweise
30.07.2018
MANDANTEN INFORMATION JULI / AUGUST
Weitergabe von Immobilien
08.12.2017
Vererben oder in Etappen verschenken
allgemeine Steuerinformationen
20.11.2017
Ausgabe November - Dezember 2017
Urteil BFH
20.10.2017
Sofortabzug für mutwillig herbeigeführte Substanzschäden
Reform der Grundsteuer
08.09.2017
Grundsteuerrecht

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Ihr persönlicher Kontakt

Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt

Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de