Geschäftsmodell der Schufa auf dem Prüfstand

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) prüft derzeit die Rechtswidrigkeit automatisierter Entscheidungen aufgrund des Schufa-Scores. Die Schufa steht unter Druck und versucht mithilfe ihrer Kunden den Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Der Schufa-Score, eine automatisch erstellte Bewertung der Kreditwürdigkeit, gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich jemand seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann. Für die Geschäftskunden der Schufa und deren Entscheidungen ist der Score eine wichtige Kennzahl und führt nicht selten zu Entscheidungen über Vertragsabschlüsse. Der EuGH prüft nun die Frage, ob der aus vielen Daten errechnete Score maßgeblich in die Entscheidung einfließen darf, ob ein Unternehmen einen Vertrag mit einem Kunden eingeht oder nicht.

Als Reaktion versendete die Schufa ein Schreiben an ihre Kunden. Darin bat sie um eine Bestätigung, dass der automatisierte Score für Geschäftsentscheidungen nicht so wichtig sei, wie allgemein angenommen – das könne künftig nämlich rechtswidrig sein. Laut europäischem Datenschutzrecht könne bereits eine „maßgebliche“ Beeinflussung von Vertragsentscheidungen durch das Scoring rechtswidrig sein, schätzt der Generalanwalt des EuGH ein. Denn Entscheidungen, die große rechtliche Auswirkungen auf Menschen haben, dürfen nicht automatisiert getroffen werden.

Weiterlesen auf Tagesschau.de

14.09.2023, Quelle: immowelt/impuls

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Ihr persönlicher Kontakt

Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt

Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de